Referenzen » Bonn (Wohnhaus privater Bauherrn)

» Leistungsphasen: 2-5 (teilweise)
» Leistungsphasen: 6-8 (komplett)

Kernsanierung einer freistehenden Stadtvilla (Baujahr 1929) mit Rückbau der im Laufe der Jahre angebauten Gestaltungselemente und Vordächer. Ferner wurde die ursprüngliche Stuckfassade wieder hergestellt. Die Installation der Heizungs-, Sanitär- und Elektroeinrichtungen wurden nach dem heutigen Stand der Technik unter Berücksichtigung der alten Bausubstanz durchgeführt. Für die Elektroinstallation wurde ein Hersteller gefunden, der die historischen Schalterserien weiterhin herstellt. Bei der Planung der neuen Haustechnik sowie den umsichtigen Umbauten innerhalb des Gebäudes wurden den heutigen Ansprüchen an Funktionalität und Design sowie der Historie des Gebäudes gerecht.

Der Erweiterungsbau wurde als Parallelbau mit den fast gleichen Abmessungen streng nach den gegebenen geometrischen Formen gestaltet. Durch die großen Glasflächen musste in Zusammenarbeit mit dem Architekten und Fassadenbauer ein System entwickelt werden, dass Sommer wie Winter ein gleichmäßiges Raumklima gewährleistet. Zusätzlich wurde eine Garage in das stark terrassierte Gelände eingefügt. Hier waren Wasserhaltung und Statik die Hauptprobleme.

Leicht gehobener Ausbaustandard. Bausumme rund 0,5 Mio. Euro. Bauzeit 2002 - 2003.

» weitere Bilder